Schwerer Verkehrsunfall auf der BAB A6

Bericht Hersbrucker Zeitung

ALFELD– Ein Schwerverletzter, rund 150.000 Euro schaden und Tausende Liter Milch und Whiskey auf der Fahrbahn: Das waren die Folgen eines schweren Verkehrsunfalls mit zwei Lkw auf der A6 bei Alfeld am frühen Samstagmorgen.

Zuvor war ein Auto mit Anhänger, auf dem ein weiteres Auto geladen war, ins Schleudern gekommen. Der Anhänger kippte um und kam auf der Fahrbahn zum Liegen. Ein Sattelschlepper, der 27.000 Liter Milch transportierte, bremste daraufhin und hat anhalten. Ein weiterer Lkw, der Paletten mit Whisky geladen hatte, bemerkte die Situation vermutlich nicht und fuhr ungebremst auf den Milchlaster auf.

Dessen Tank schlug Leck und die Milch ergoss sich auf die Autobahn. Ebenso die Ladung des zweiten Lkw: Hunderte Whiskyflaschen zerbrachen auf dem Asphalt. Durch den Aufprall verkeilten sich die Lastkraftwagen ineinander und der hintere Fahrer wurde in seinem Führerhaus massiv eingeklemmt. Mit schweren technischen Gerät, unter anderem Rettungsschere,–spreizer und mehrerer Rettungszylinder, befreiten die Einsatzkräfte der Feuerwehren Alfeld und Hersbruck den Mann aus seinem Fahrzeug. Der schwer verletzte Kraftfahrer wurde mit den Rettungshubschrauber ins Südklinikum Nürnberg geflogen.

Viele Helfer im Einsatz

Neben zwei Notärzten und dem Rettungsdienst aus Hersbruck waren auch Kreisbrandrat Norbert Thiel und Kreisbrandinspektor Holger Herrmann vor Ort. Zur Bergung der Ladung und zum Abschleppen der beiden Lkw’s war das THW Lauf mit mehreren Kraftwagen und dem Teleskoplader sowie ein Bergeunternehmen im Einsatz.

Die Autobahn in Richtung Tschechien war über Stunden komplett gesperrt. Der Verkehr wurde an der Anschlussstelle Alfeld ausgeleitet. Hierzu war die Feuerwehr Altdorf, Gebertshofen und Lauterhofen im Einsatz.

Die letzten Einheiten der FF Alfeld konnten gegen 14:00 Uhr die Einsatzstelle verlassen.

Quelle: http://alfeld.feuerwehren.bayern/einsatz/25011/