Lauterhofen. Der Feuerschein war weit zu sehen – und aufgrund des schönen Wetters waren offensichtlich noch einige Nachtschwärmer unterwegs gewesen. Sie allarmierten kurz vor 3 Uhr die Polizei, dass das alte Sägewerk Brand in einem ehemaligen Sägewerk Loshorn in Lauterhofen Zur Schanze in Flammen stehe.

Bereits seit etwa zehn Jahren ist es nicht mehr in Betrieb und so entstanden die rund 50000 Euro Schaden vor allem an dem Hauptgebäude selber. Hochwertige Maschinen oder gar Personen waren von dem Brand nicht betroffen, den fünf Feuerwehren löschten: Neben der Aktiven aus Lauterhofen, waren Feuerwehrleute aus Neumarkt, Kastl, Alfeld und Brunn mit Löschfahrzeugen angerückt. Da das Anwesen nicht mehr über einen Stromanschluss verfügt, scheidet ein technischer defekt als Brandursache aus. Deshalb liege der Verdacht nahe, dass es sich um Brandstiftung gehandelt habe, sagte ein Polizeisprecher. Die weiteren Ermittlungen hat die Kripo Regensburg übernommen.

Quelle: http://www.mittelbayerische.de/region/neumarkt/artikel/altes-saegewerk-brennt-total-ab/935777/altes-saegewerk-brennt-total-ab.html