Ruppertslohe: Ursache ist noch unklar - Technischer Defekt?

In Ruppertslohe hat es in einem Nebengebäude, das der Golfclub Lauterhofen gemietet hat, gebrannt. Die Brandursache ist noch unklar, vermutet wird ein technischer Defekt. Menschen kamen zum Glück nicht zu Schaden.

Am Sonntagmittag wurde die Feuerwehren alarmiert, vor Ort waren die örtlichen Feuerwehren aus Lauterhofen, Gebertshofen sowie Pettenhofen und die First Responder aus Lauterhofen. Die Neumarkter Wehr rückte mit der Leiter aus, konnte aber wieder umkehren. Zudem waren die Führungskräfte der Feuerwehren mit Kreisbrandrat Anton Bögl, Kreisbrandinspektor Peter Häberl und Kreisbrandmeister Joachim Klein vor Ort.

Zur Absicherung der Atemschutzträger entsendete die Integrierte Leitstelle Regensburg neben der First Responder-Besatzung den Einsatzleiter Rettungsdienst und den Rettungswagen aus Kastl (AS) zur Einsatzstelle.

Einem Passanten fiel der aufsteigende Rauch auf - so konnte der Brand eines Nebengbäudes, gemietet vom Golfclub Lauterhofen, recht schnell bekämpft und gelöscht werden. In dem Haus lagern Gerätschaften des Golfclubs, dort werden auch Geräte aufgeladen. Daher wird vermutet, dass ein technischer Defekt das Feuer ausgelöst hat. Das Gebäude konnte aufgrund der massiven Verrauchung und der erhöhten Temperaturen nur durch Atemschutzträger betreten werden. Der Rauch konnte durch den Einsatz eines Lüfter der Feuerwehr Lauterhofen beseitigt werden.

Die Schadenshöhe dürfte sich auf knapp 200.000 Euro belaufen - die genaue Ursache konnte noch nicht festgestellt werdn. Die polizeilichen Ermittlungen hat die Kriminalpolizei Regensburg übernommen.

(Quelle: http://lauterhofen.feuerwehren.bayern/einsatz/11830/)