In den Morgenstunden kam es zwischen einem Pkw und einem Sattelschlepper im Einmündunsbereich der Staatstraße 2236 und der Kreisstraße 9 zu einem folgenschweren Zusammenstoß.

Nach polizeilichen Erkenntnissen befuhr am Dienstag, 17.04.2018, 07:20 Uhr ein 34-jähriger Fahrer eines weißen Pkw, BMW 320 i im Gemeindebereich Lauterhofen auf der Kreisstraße NM 9, zur Staatsstraße 2236. Als er in den Einmündungsbereich einfuhr, missachtete er offensichtlich die Vorfahrt eines von links kommenden 31-Jährigen, der mit einem Sattelzug in Richtung Lauterhofen unterwegs war. Der Anhänger war mit Erdreich beladen.

Durch die Wucht des Anpralls wurde der BMW nach rechts abgelenkt, überschlug sich offensichtlich mehrmals und kam auf der Grünfläche neben der Fahrbahn auf dem Dach zum Liegen. Der Sattelzug kam nach links von der Fahrbahn ab und kippte seitlich nach links.

Zur Unfallzeit betrug die Sichtweite wegen Nebels nur max. etwa 50 m.

Bei dem schweren Unfall wurden beide Fahrer im jeweiligen Fahrgastraum eingeschlossen. Die alarmierten Kräfte der Freiwilligen Feuerwehren befreiten die beiden Fahrzeugführer und übernahmen die Erstversorgung. Zudem wurde die Einsatzstelle abgesichert und Unfallaufnahme und Bergung der verunglückten Kraftfahrzeuge eine Verkehrslenkung und zeitweise eine Umleitung eingerichtet. Beide Unfallbeteiligte wurden beim Zusammenstoß schwer verletzt und zur stationären Behandlung in Kliniken eingeliefert.

Nach Rücksprache zwischen der Polizei und der Staatsanwaltschaft wurde ein Sachverständiger hinzugezogen. Zugleich fertigte ein Polizeihubschrauber Luftaufnahmen von der Einsatzörtlichkeit.

Die eingesetzten Feuerwehrkräfte pumpten vorsorglich Betriebsstoffe aus dem Lastkraftwagen ab und sicherten die Landung des Rettungshubschraubers ab.

Nebenbei sei erwähnt, dass an den beiden verunfallten Fahrzeugen Totalschaden entstand. Die Einsatzstelle war bis in die Nachmittagsstunden gesperrt.

Quelle: http://www.lauterhofen.feuerwehren.bayern/einsatz/22305/