Pettenhofen. Gegen 11.40 Uhr fuhr ein 26-jähriger Golf-Fahrer auf der NM 9 von Stöckelsberg in Richtung Lauterhofen. Nach ersten Feststellungen kam er auf gerader Strecke in Höhe der Ortschaft Pettenhofen plötzlich nach links auf die Fahrbahn des Gegenverkehrs, und prallte dort mit einem entgegenkommenden Sattelzug zusammen.

Der Pkw-Fahrer wurde lebensgefährlich verletzt und zur Behandlung mit einem Rettungshubschrauber in ein Krankenhaus gebracht. An seinem Golf entstand Totalschaden in Höhe von rund 3000 Euro. Der Lkw-Fahrer wurde leicht verletzt und mit dem Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht. An seinem Fahrzeug entstand ebenfalls Totalschaden in Höhe von rund 110.000 Euro.

Die Feuerwehr Pettenhofen und Lauterhofen sicherten den Verkehr ab und banden auslaufende Betriebsstoffe. Zudem bereiteten Sie eine Landemöglichkeit für den Rettungshubschrauber aus Nürnberg.
Die Feuerwehr Gebertshofen leitete den Verkehr an der Staatsstraße 2236 um. Die anfangs durch die ILS angeforderten Kameraden aus Alfeld wurden nicht mehr benötigt.

Die First Responder übernahmen die Erstversorgung beim Pkw-Fahrer und unterstützen im Anschluss den Rettungsdienst.

Die Kreisstraße NM 9 war für die Bergungsarbeiten bis nach 22 Uhr gesperrt. Der Verkehr musste durch die Ortschaft Pettenhofen umgeleitet werden.

Nachtrag am 30. Mai 2017:

Wie aus den örtlichen Medien zu entnehmen war, verstarb der Pkw-Fahrer am Folgetag an den Folgen seiner schweren Verletztungen.

(Quelle: http://lauterhofen.feuerwehren.bayern/einsatz/11930/)